AfD-Kandidat Robert Sesselmann gewinnt Landtratswahl: Sonnebergs blaues Wunder

Thüringen Robert Sesselmann hat die Stichwahl in Sonneberg gewonnen und wird der erste Landrat der rechtsextremen Partei. Die stiert schon auf die Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg. Sind sie noch zu stoppen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2023
AfD-Landratskandidat Robert Sesselmann gewinnt die Stichwahl in Sonneberg
AfD-Landratskandidat Robert Sesselmann gewinnt die Stichwahl in Sonneberg

Foto: Jacob Schröter/Imago Images

Die Gefahr, dass sich das Wort „Dammbruch“ in Bezug auf die AfD in Ostdeutschland bereits abgenutzt hat, ist real. Mit dem Erfolg von Robert Sesselmann bei der Stichwahl um das Amt des Landrats von Sonneberg setzt sich nur fort, was zuvor in den Landkreisen Oder/Spree und bei der Oberbürgermeisterwahl in Schwerin nur knapp abgewendet wurde: dass ein Politiker der AfD über Wahlen Zugriff zumindest auf einen Zipfel exekutiver Macht bekommt. Nicht dass, sondern wann dies geschieht, war die Frage der vergangenen Wochen. Jetzt ist es geschehen: Erstmals besetzt eine rechtsextreme Partei das Amt eines Landrats in der Bundesrepublik. Welche Folgen hat das?

Ein Landrat ist weder Kaiser noch Bundeskanzler. Seine Kompetenzen halten sich in Grenzen. Er muss Bundes- und Landesrech