Artificial Intelligence: Furcht vorm Fabelwesen

Technologie Künstliche Intelligenz könnte die Menschheit ausrotten, diese Annahme ist verbreitet. Wer hat sich das eigentlich ausgedacht?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2023
Artificial Intelligence: Furcht vorm Fabelwesen

Illustration: der Freitag

Es ist wieder Dezember. Die westliche Welt ist schwer damit beschäftigt, ihre traditionellen Märchen nachzuerzählen. Sie handeln von fliegenden Rentieren und unsterblichen Großvätern, die am eisigen Nordpol Spielzeug basteln. Dieses Jahr ist allerdings besonders, denn ein neues Fabelwesen hat die Bühne betreten. Es ist groß. Wirklich sehr groß. Es weiß alles. Es ist unsichtbar. Und doch können wir ihm alle unsere Fragen anvertrauen. Die Eingeweihten nennen es LLM, was für Large Language Model, also „Großes Sprachmodell“ steht. Aber die meisten von uns sagen einfach KI beziehungsweise künstliche Intelligenz oder nutzen den Markennamen der Saison: ChatGPT.

Seit der Veröffentlichung dieses Chatbots der Firma Open