Begegnung in China: Die Schrift als Zeichen der Welt

Tuchfühlung Plötzlich zeigt eine chinesische Briefmarke den Kopf unseres deutschen Autors: Philosoph Ole Döring erzählt von einer persönlichen Begegnung mit dem Maler Gui Guorong in China und ihren Folgen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2024
Ole Döring schwimmt unter der Büste Maos vor der Mandarinen-Insel (links)
Ole Döring schwimmt unter der Büste Maos vor der Mandarinen-Insel (links)

Foto: Ole Döring

Auf einer chinesischen Briefmarke abgebildet zu werden, Derartiges passiert wohl nicht vielen Ausländern in der Volksrepublik. Nun sehe ich meinen Kopf auf einer Marke, die soeben zum 130. Geburtstag von Mao Zedong in Chinas Sonderverwaltungszone Macau erschienen ist. Zum Nennwert von sechs Pacata – das sind umgerechnet knapp 70 Euro-Cent – kann man „mich“ ab sofort kaufen. Die Briefmarke ist zusammen mit 21 weiteren Motiven Teil eines Sets des aufstrebenden Kunstmalers Gui Guorong.

Die Geschichte begann damit, dass ich im April 2022 an der Hunan-Shifan-Universität in Changsha ankam, um dort meine Professur anzutreten. Da ich die beengenden Corona-Maßnahmen für eine Weile vergessen und den körperlichen Kontakt mit der neuen Heimat aufnehmen w