„Der letzte Traum“ von Pedro Almodóvar: Szenen einer Filmlegende

Literatur Der spanische Regisseur Pedro Almodóvar veröffentlicht ein Buch mit Kurzgeschichten, die er zur Zeit der Franco-Diktatur in den 1960ern heimlich im Büro schrieb
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2024
Pedro Almodóvar war selbst in den berüchtigten Salesianer-Schulen. Eine Kurzgeschichte handelt davon
Pedro Almodóvar war selbst in den berüchtigten Salesianer-Schulen. Eine Kurzgeschichte handelt davon

Foto: Mary Evans/Imago Images

Der US-amerikanische Musikproduzent Rick Rubin, Wegbereiter von Größen wie den Red Hot Chili Peppers oder Lana Del Rey, definiert Künstler in seinem Buch kreativ. Die Kunst zu sein als kosmische Medien für Außergewöhnliches, die es schaffen, mit ihrer Umwelt in Verbindung zu stehen, Zeichen zu lesen und wichtige Botschaften auf eigene Art zu kanalisieren. Besonders wichtig sei es, nicht das Mittelmaß anzustreben, denn daraus sei bekanntlich noch nie etwas Neues entstanden, sondern sich abzusetzen, merkwürdig zu sein und zu glänzen. Pedro Almodóvar ist Spaniens international bekanntester Filmemacher. Er führte Regie bei gefeierten Filmen wie Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs und Alles über meine Mutter, der 2000 sowohl den O