Erich Kästner zum Geburtstag: Glückwünsche von A bis Z

Codewort Es gab viele Emils, wie wir anlässlich Erich Kästners 125. Geburtstag herausfanden. Einer durfte nicht so heißen, andere standen schon früher in Diensten von Sherlock Holmes. In Berlin aber gab’s nur den einen. Das Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2024
Ein Emil kommt selten allein
Ein Emil kommt selten allein

Foto: Fritz Eschen/Deutsche Fotothek

A

wie Architektur

Die Stadt war einmal durch den Kriegs-Fleischwolf gedreht worden – und hat sich neu erfunden. Die zweite deutsche Adaption von Emil und die Detektive im Jahr 1954 zollt dem Neuanfang Tribut: Knapp zehn Jahre nach Nazis und Bomben hechten Regisseur und Kameramann in die neue Zeit. Schon das fiktive „Neustadt“ ist ein malerisches, kaum kriegsgeschädigtes Kleinstädtchen mit VW-Käfer auf dem Marktplatz. Und erst Berlin: Die Großstadt, die Emil via Charlottenburg kennenlernt, zeigt sich von ihrer besten Wiederaufbau-Seite. Das Café Palais ist ein Schmuckstück der 50er-Jahre-Architektur, von Werbeplakaten dominierte Straßen strotzten vor Farbe. Bei der Verfolgung des Diebes Grundeis präsentiert die Stadt stolz ihre Neubaut