Elon Musk und der neue Absolutismus: Le capital, c'est moi!

Tech Die Auseinandersetzung um sein Gehaltspaket zeigt: Elon Musk hat nicht die Absicht, sich an Recht und Gesetz zu halten. Ist er die Symbolfigur für einen neuen Absolutismus des Kapitals?
Exklusiv für Abonnent:innen
Elon Musk und der neue Absolutismus: Le capital, c'est moi!

Fotomontage: der Freitag, Material: Imago Images, Getty Images

Herrscher haben sich schon immer schwergetan, Grenzen ihrer Macht zu akzeptieren. Als das französische Parlament 1655 die Edikte von Ludwig XIV. anzweifelte, soll der König von Frankreich und Navarra geantwortet haben: „L'état, c'est moi“ („Der Staat bin ich“). Das darauffolgende Zeitalter des Absolutismus in Frankreich endete erst mit der Französischen Revolution von 1789.

Wie Ludwig XIV. lehnt auch Elon Musk rechtliche Beschränkungen seiner Macht ab. Als Reaktion auf ein kürzlich ergangenes Urteil des Delaware Chancery Court, das seine 56-Milliarden-Dollar-Abfindungsvereinbarung mit Tesla für ungültig erklärt hat, will Musk sein Unternehmen einfach in Texas neu gründen, wo er hofft, auf entgegenkommendere Gerichte z