Ein Jahr Proteste im Iran: Jin, Jiyan, Azadî!

Essay Vor einem Jahr wurde Jina Mahsa Amini im Iran von Sicherheitskräften ermordet. Eine Welle des Protests, insbesondere der Frauen, brach sich bahn und wurde zur ernsthaften Bedrohung für das Regime. Wie geht es der Protestbewegung heute?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2023
Die Freiheitsbewegung im Iran ist die erste feministische Revolution
Die Freiheitsbewegung im Iran ist die erste feministische Revolution

Foto: Maja Hitij/Getty Images

Erinnert sich die Welt noch an die unglaublichen Bilder aus dem Iran von vor einem Jahr? Die 22-jährige Jina Mahsa Amini wurde im Gewahrsam der Sittenpolizei fast totgeschlagen und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Zwei Tage lag sie dort im Koma und verstarb. Schon bei ihrer Beerdigung in der kurdischen Stadt Saghez im Norden Irans nahmen die Frauen – übrigens zum ersten Mal nach den Protesten der Frauen am 8. März 1979, dem Jahr nach der Islamischen Revolution – ihre Kopftücher kollektiv ab. Parolen wie: „Ein Mord aufgrund des Verschleierungsgebots“ und „Wie lange dauert diese Erniedrigung noch?“, wurden skandiert.

Das ganze Land reagierte auf den Mord an Jina Mahsa Amini und die Proteste in Kurdistan. In kürzest