Hamas-Terror gegen Juden: Ich erreiche ständig irgendjemanden nicht

Antisemitismus Die Hamas zieht nicht nur gegen Israel in den Krieg, sondern auch gegen die jüdische Community in der Diaspora. Stella Leder schreibt, wie sie in Berlin die Tage nach dem Pogrom in Israel erlebte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2023
Sonntag: Demo am Brandenburger Tor. Verheulte Freunde, Kollegen, Bekannte
Sonntag: Demo am Brandenburger Tor. Verheulte Freunde, Kollegen, Bekannte

Videos aus What’s App: Hamas-Terroristen, die sich dabei filmen, wie sie mit Maschinengewehren in der Hand in einem Kibbuz von Tür zu Tür gehen. Menschen, um ihr Leben rennend, die eben noch auf einem Festival getanzt hatten. Am Anfang verstehe ich noch nicht, dass die Hamas nicht nur gegen Israel in den Krieg zieht, sondern auch gegen die Diaspora. Dass die jüdische Community überschwemmt wird mit Livestreams, Videos und Bildern, die viele ansehen, weil auf dem nächsten Bild schon jemand sein könnte, den man kennt.

„Was macht Peter Pan, sind Raketen nicht viel zu laut für Hunde?“, fragt das Kind. What’s App an unsere Freunde in Israel: „Wie geht es Peter Pan?“ Antwort: Ein Foto aus dem Sicherheitsraum, alle lächeln