Personalmangel in Kitas: Weil mich Kinder wütend gemacht haben

Psychologie Trödeln beim Essen, Quatschen beim Mittagsschlaf: Da kann man als Erzieherin schon mal aus der Haut fahren. Doch oft werden dabei Erfahrungen aus der eigenen Kindheit getriggert – keine Kita sollte auf psychologische Beratung verzichten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2023
Eigentlich ist jetzt Mittagsschlaf-Zeit, aber das Kind treibt Schabernack – Erwachsene zählen bitte innerlich bis drei und atmen tief durch
Eigentlich ist jetzt Mittagsschlaf-Zeit, aber das Kind treibt Schabernack – Erwachsene zählen bitte innerlich bis drei und atmen tief durch

Foto: Frank Muckenheim/Plainpicture

Vor ein paar Wochen brachte ich meinen Sohn in die Kita und stellte fest, dass an diesem Tag nur eine/r seiner drei Erzieher*innen für die gesamte Gruppe verantwortlich war. Die anderen beiden waren krank. Unsere Kita ist kein Einzelfall, das Personal fehlt überall. Im vergangenen Jahr konnte die Sicherheit der Kinder in etwa 10.000 Einrichtungen an nur jedem zweiten Tag gewährleistet werden. Das ergab eine Umfrage des Verbands Bildung und Erziehung. Darunter leiden nicht nur Kinder, sondern auch Erzieher*innen – und die sind am Limit.

Sich als Erzieher*in ständig überfordert fühlen

Ich ließ meinen Sohn an besagtem Morgen trotz schlechtem Gewissen in der Kita und fuhr zur Arbeit. Auf dem Weg dorthin fragte ich mich, warum es so wenige Erzieher*innen g