Klimaschutz: Gibt es noch Zeit für „Realismus“?

Pro & Contra Muss auch die Erderhitzung maßvoll angegangen werden – im Bewusstsein, dass es auch andere Prioritäten gibt? Oder führt Rücksicht auf eine überforderte Gesellschaft zu nichts – außer dem raschen Untergang?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2023
Die Zukunft sind Roboter, keine Gletscher
Die Zukunft sind Roboter, keine Gletscher

Foto: Onurdongel/iStock, Lucas Suárez/Pexels (unten)

Pro

Der Klimawandel muss eingedämmt werden, es braucht Windräder und Solaranlagen, ein flexibles Stromnetz und neuartige Energiespeicher. Da wir uns aber nicht darauf verlassen können, dass eine ausreichende Reduktion des CO₂-Ausstoßes global gelingt, müssen wir auch in Anpassungsmaßnahmen investieren. Infrastrukturen müssen wetterfest werden, Wälder und Parks brauchen Anpassungen in den Biotopen, Schulen, Büros und Werkhallen energiesparende Belüftungs- und Kühlungselemente. Oft hört man jüngst, man könne doch sowohl das 1,5-Grad-Ziel einhalten als auch Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel vorantreiben. Ist es aber möglich, alles zu tun, was als notwendig eingesehen wird? Nein. Man kann nicht alles mach