Frieden mit dem Krieg: Wie die NATO Europas Linke verführt hat

Public Relations Feminismus, Menschenrechte, Popkultur: Jahrelang hat die NATO an einem neuen Image gearbeitet. Ihren kosmopolitischen Militarismus mögen heute auch viele Linke in Europa. Nun wirbt das Bündnis mit Gaming-Events und Umwelt-Influencerinnen
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Schauspielerin und UN-Sondergesandte Angelina Jolie mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg 2018 in Brüssel
Die Schauspielerin und UN-Sondergesandte Angelina Jolie mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg 2018 in Brüssel

Foto: Imago

Im Januar 2018 gab NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg eine Pressekonferenz, wie es sie noch nie gegeben hatte – mit der Schauspielerin Angelina Jolie. Während das Mode-, Beauty- und Lifestyle-Magazin Instyle berichtete, dass Jolie „ein schwarzes schulterfreies Etuikleid, ein dazu passendes Capelet und klassische Pumps (ebenfalls schwarz) trug“, gab es einen tieferen Grund für dieses Treffen: sexualisierte Gewalt im Krieg.

Die beiden hatten gerade gemeinsam einen Artikel für den Guardian mit dem Titel „Why NATO must defend women's rights“ verfasst. Der Zeitpunkt war passend: Auf dem Höhepunkt der #MeToo-Bewegung war das mächtigste Militärbündnis der Welt zu einem feministischen Verbündeten geworden. „Die Been