Naika Foroutan zum Aufstieg der AfD: „Wagenknecht-Partei könnte Game Changer sein“

Interview Die Migrationsforscherin Naika Foroutan hält den Aufstieg rechtsextremer Parteien für aufhaltbar und sieht Deutschland als Verlierer im globalen Wettbewerb, wenn über Einwanderung nicht endlich anders diskutiert wird
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2023
Migrationsforscherin Naika Foroutan: „Massenausweisungen würden dieses Land nicht nur moralisch, sondern auch praktisch ruinieren“
Migrationsforscherin Naika Foroutan: „Massenausweisungen würden dieses Land nicht nur moralisch, sondern auch praktisch ruinieren“

Foto: Paula Winkler

Die Beliebtheit der AfD steigt. Woran liegt das? Und wieso scheint es keine Partei zu schaffen, das zu verhindern? Die Soziologin Naika Foroutan sieht hier nur eine mögliche Lösung – und nebenbei Potenzial für eine progressive, postmigrantische Partei.

der Freitag: Frau Foroutan, Sie sind aktuell in Washington. Könnten Sie sich vorstellen, Deutschland den Rücken zu kehren?

Naika Foroutan: Mein Beruf ist international so anschlussfähig, dass ich mir sehr gut vorstellen könnte, überall zu arbeiten. Ich hatte eigentlich vor, ein Sabbatical in Iran zu machen. Ich hatte dort schon meine Kinder in der deutschen Schule angemeldet und wollte ein halbes Jahr lang dort sein, um zu schauen, ob es die Möglichkeit gibt, doch noch mal irgendwann zurü