„So weit das Licht reicht“: Sabrina Imbler über die Kreaturen der Tiefsee

Tiefsee Großmutter und der Stör: Sabrina Imbler stellt sich in „So weit das Licht reicht. Die Kreaturen der Tiefsee und was sie mir über das Leben erzählen“ die Meere als queere Lebensräume vor
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2024
Normalerweise haben sie getrennte Geschlechter, nun entdeckten Forscher:innen aber eine Art Zwitter-Tintenfisch
Normalerweise haben sie getrennte Geschlechter, nun entdeckten Forscher:innen aber eine Art Zwitter-Tintenfisch

Foto: Imago Images

Was haben Riesenborstenwürmer oder auch einfach nur Goldfische mit Queerness zu tun? Sind die Meere queere Lebensräume? Auf den ersten Blick wohl kaum, wäre da nicht die US-amerikanische Wissenschaftsjournalist*in Sabrina Imbler, die uns eines Besseren belehrt. Dabei beschert uns ihr Interesse an der bizarren Welt der Tiefsee mehr als nur einen Blick auf spektakuläre Lebensweisen. Imbler geht es nicht darum, uns in unserer Distanzierung zu bestärken. Im Gegenteil. Die Autor*in besitzt eine Begabung, das Fremd- und Anderssein in seinen Existenzformen unserem eigenen Leben merkwürdig nahe erscheinen zu lassen. Als wiederholten sich bestimmte Verhaltensweisen, als ließen sie sich buchstäblich synchronisieren. Plötzlich hat das Verhalten eines Oktop