Strafe ohne Verurteilung

Meinung Exmatrikulationen – für die Sicherheit jüdischer Studierender? Unsinn! Hierbei geht es um etwas ganz anderes
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2024
Wird die Exmatrikulation als „Ordnungsmaßnahme“ wieder eingeführt?
Wird die Exmatrikulation als „Ordnungsmaßnahme“ wieder eingeführt?

Foto: Imago/Funke Foto Services

Seit Monaten gibt es in Berlin Rufe, ein Gesetz von 2021 zurückzubringen. Damals hatte der rot-rot-grüne Senat die Exmatrikulation als „Ordnungsmaßnahme“ aus dem Hochschulgesetz gestrichen. Nun will sie der schwarz-rote Senat im Handstreich wieder einführen – anlässlich einer Gewalttat an einem israelischen Studenten in einer Bar in Berlin-Mitte.

Ich teile die Bedenken, die in den Hochschulverwaltungen, unter Studierenden sowie seitens der LandesAstenKonferenz geäußert werden: Eine Exmatrikulation als Ordnungsmaßnahme trägt tatsächlich nicht zur Sicherheit jüdischer Studierender bei, sondern bedroht in erster Linie die akademische Freiheit, indem sie unerwünschte politische Stimmen unterdrückt.

Das aktuelle po