Susan Neiman: „Ich soll Israel verachten, dessen Bürgerin ich bin? Das ist haltlos“

Replik Der Historiker Ernst Piper kritisierte die Position der Philosophin Susan Neiman zu Israel im Interview mit dem „Freitag“ scharf. Hier antwortet sie auf seine Vorwürfe und weist diese entschieden zurück
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2023
Die US-amerikanische Philosophin Susan Neiman weist die Anschuldigungen des Historikers Ernst Piper entschieden zurück
Die US-amerikanische Philosophin Susan Neiman weist die Anschuldigungen des Historikers Ernst Piper entschieden zurück

Foto: James Starrt

Es ist mühsam, alle Fehler im Freitag-Interview mit Ernst Piper zu korrigieren, aber da Pipers Aussagen meinen Ruf grundlos schädigen, ist eine Antwort notwendig.

Zunächst: Ich habe mit der Leitung von PEN Berlin nichts zu tun. Ich bin lediglich Mitglied, und ich wurde zum Kongress 2023 eingeladen, weil mein neues Buch Links ist nicht woke an Themen von Ayad Akhtar anknüpft, die letztes Jahr heiß diskutiert wurden. Auf dem Kongress bin ich eine von 27 eingeladenen Autoren.

Zweitens: In einer ersten Fassung des Interviews stand, ich würde aus einer postkolonialen Perspektive argumentieren. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. In dem oben genannten Buch habe ich postkoloniales Denken scharf kritisiert, vor allem aufgrund der ignoranten Kritik