Unrettbar von A bis Z: Unser Jahresendlexikon

Vorbei, bye-bye Hätten wir das nicht noch gebrauchen können? Tja. Die Mode der Nullerjahre war nie tragbar, Zensuren schon immer out und Thomas Gottschalk längst nicht das einzige Problem von „Wetten, dass..?“. Und Ostberlin? Kannste vergessen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2023
Unrettbar von A bis Z: Unser Jahresendlexikon

Illustration: Marvel

A

wie Ampel

Die Bild hat neulich „50 Gründe für Neuwahlen!“ veröffentlicht, und da die Bild mit ihrer schwindenden Auflage ja selbst nicht zu retten ist, stimmte die Lektüre dieser gedruckten Boulevard-Brachialität fast schon nostalgisch. Vor allem aber zeigte das Tableau der Bild-Gründe, die in erster Linie Wünsche waren (Waffen für die Ukraine, bessere Ausstattung für die Bundeswehr (→ Ostberlin), Klimageld und Kerosin-Subventionen, Wohnungen und Solarförderung …), warum diese Ampel-Koalition wirklich nicht zu retten ist. Die Leute von Springer-Boss und FDP-Fanboy Mathias Döpfner schrieben es ja sogar selbst auf: „Neuwahlen jetzt, weil“, Punkt 13, „keiner über seinen Schatten springen kann