Inside Freitag: Hausautor:innen von A bis Z

Lektüre Was wäre der „Freitag“ ohne die klugen Texte seiner Autor:innen? Viele von ihnen schreiben auch Bücher, die aktuellsten stellen wir Ihnen hier vor – es geht um Mythen rund ums Geld, eine Endzeitreise und die Kunstwelt. Lesen lohnt sich!
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2023
Ein Blick in die Bücher der Freitag-Autor:innen lohnt sich
Ein Blick in die Bücher der Freitag-Autor:innen lohnt sich

Foto: Rafal Milach/Magnum Photos/Agentur Focus

A

wie Alaska

In Newtok, am Ninglick, nicht weit vom Yukon-Delta, beginnt die Endzeitreise des Klimajournalisten Martin Theis. Aber er findet kein Gold, sondern etwas, das „nach Schlick, Benzin und Scheiße“ riecht: den auftauenden Permafrostboden Alaskas, aus dem das seit Jahrtausenden gespeicherte CO₂ entweicht. Theis, der im Freitag derzeit an der „Blue New Deal“-Serie mitschreibt, beginnt hier auch sein gleichnamiges Buch (Tropen) als Antwort auf die Frage seines Sohnes, wann die Welt untergehe. Und im Zwiegespräch mit ihm, der sein Leben noch vor sich hat. Theis schreibt mit der Melancholie desjenigen, der weiß, wie tief der Karren im Dreck steckt. Und mit der Hoffnung des Vaters, der sich um den Planeten sorgt, auf dem sein Sohn einmal leben s