Deutschlands geistige Verarmung

Habecks Gebäudeenergiegesetz In Deutschland engagiert man sich für Vieles, setzt dafür Energie, Zeit, Arbeitskraft, Grips und Ideen ein. Damit wird es bald vorbei sein - wenn Viele vor den Scherben ihres Lebens stehen: Geld weg, Haus weg, Wohnung weg. Dem GEG sei Dank

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Eingebetteter Medieninhalt

Robin Hood

nahm's von den Reichen

gab's den Armen

Robert Habeck

nimmt' s von den Armen

gibt's den Graichen

(Spontispruch)

Auf der Rückfahrt von einer Tagung mit folgenden Gedanken: Jahrestreffen eines Gremiums der Vertreter einer kleinen Wissenschaft, eines sog. „Orchideenfachs“, gut 20 Leute, die meisten im Öffentlichen Dienst als Beamte oder Angestellte, Gehaltsgruppen A13 bis A15 zum größten Teil.

Diskussion über Fragen, Methoden Ansätze unseres Faches, über Veränderungen, Digitalisierung, und auch über die einzusetzenden (spärlichen) Gelder. Vertiefende und weiterführende Gespräche einzelner Mitglieder untereinander. Das Engagement ist groß, Ideen, Projekte gibt es genug.

Ein Blick in die Runde während der Sitzung, meine Gedanken schweifen vom Thema ab. Alle sind hier bei der Sache, die wahrscheinlich außerhalb eines recht engen Kreises von Fachwissenschaftlern nur recht wenige interessiert. Wäre das Land ärmer ohne sie? Auf jeden Fall. Denn, überlegt mal:

Wieviele Runden wohl gerade zur selben Zeit beieinandersitzen, mit Engagement bei ihrer (mehr oder weniger speziellen) Sache? Oder Einzelne, Wissenschaftler, Forscher, Tüftler? Oder Engagierte, Ehrenamtler, Übungsleiter in Vereinen? Was wäre unsere Gesellschaft ohne sie alle, ohne ihr Engagement und ihr „Gehirnschmalz“ für ihre ganz besondere Sache? Und ohne das, was sie dabei bewegen?

Die meisten meiner Kollegen in unserem Gremium haben es zum eigenen Haus oder zur eigenen Wohnung geschafft. Ein Kollege erzählt von seinem Haus aus den 1930er Jahren (energetisch nicht saniert). Da gäbe es eigentlich immer irgendetwas zu machen, er kommt aber kaum dazu. Seine Frau toleriert es.

Ahnt ihr alle noch nicht, was euch demnächst erwartet? Habecks „Gebäude-Energie-Gesetz“ wird euch alle treffen. Der Medien-Mainstream berichtet zwar darüber: aber offensichtlich noch nicht genug. Das Thema ist noch nicht mit seiner ganzen Brisanz im allgemeinen Bewusstsein angekommen. Das wird sich ändern.

Wie lange werdet ihr mit den Gedanken noch bei Wissenschaft, Projekten, Büchern, Druckkostenzuschüssen, Tagungen, Digitalisierung und Normdaten sein? Und auch all die anderen, die sich derzeit (noch) für eine spezielle Sache engagieren? Bei Vereinen, Sport, Jugendtraining…

Wenn ihr erst einmal realisiert haben werdet, dass sie euch euer ganzes Erspartes (mühsam genug, A 14 ist zwar nicht schlecht, aber reich wird man damit nicht) draufgeben müsst und dann vielleicht euer Haus doch auch noch weg sein wird, zerbröselt zu Nichts?

In einem Jahr spätestens werden eure Gedanken wahrscheinlich fast nur noch um Habeck und Heizung und Dämmung und um (fehlendes) Geld und Umziehen wider Willen (wohin denn?) kreisen. Und es wird euch belasten und herunterziehen.

Keine oder kaum noch Gedanken an Wissenschaft, Tagungen, Kongresse, Bücher, Druckkostenzuschüsse… Und anderenorts keine Gedanken mehr an Verein, Sport, Jugendtraining… Im Kopf nur noch: Was wird aus mir, aus meiner Familie, meinen Kindern, wo werden wir sein, wo sollen wir hin?

Deutschland wird geistig verarmen. Deutschland wird verarmen in Sachen Vielfalt, Engagement, Einsatz, Gedanken an und für etwas wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr.

Aber vielleicht ist das ja sogar politisch gewünscht?

Ihr werdet Deutschland nicht mehr wiedererkennen.

Meine vorherigen Artikel zum Thema:

https://www.freitag.de/autoren/dklose/habecks-heizungs-hammer-olaf-scholz-kanzler-fuer-unbezahlbares-wohnen

https://www.freitag.de/autoren/dklose/die-waermepumpen-ampel-zeigt-es-habecks-heizungs-hammer-ist-durch-wer-fliegt-bald-auf-die-strasse

https://www.freitag.de/autoren/dklose/habecks-gebaeudeenergiegesetz-cdu-csu-die-fake-opposition

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Dietrich Klose

Vielfältig interessiert am aktuellen Geschehen, zur Zeit besonders: Ukraine, Russland, Jemen, Rolle der USA, Neoliberalismus, Ausbeutung der 3. Welt

Dietrich Klose

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden