Klaus Ernst zu Russland-Sanktionen: „Die Regale in Moskau sind voll“

Interview Deutschland droht der größte ökonomische Einbruch seit Bestehen der Republik, warnt Klaus Ernst – auch in Richtung seiner Linkspartei. Für eine sichere Gasversorgung dürfe Nordstream 2 kein Tabu sein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2022
Klaus Ernst: „Russland verkauft an uns weniger Öl zu bei Weitem höheren Preisen als vorher“
Klaus Ernst: „Russland verkauft an uns weniger Öl zu bei Weitem höheren Preisen als vorher“

Foto: Imago/Photothek

Klaus Ernst steht in seinem Büro im Bundestag und bietet Kaffee an – im Gegensatz zum Gas gebe es davon schließlich genug. Er spricht mit dem Freitag über ein Interview von ihm, das kürzlich für Wirbel gesorgt hat. Dann über Krieg, Klima, die Linkspartei – und ob er da irgendwann rausfliegt, wenn er weiterhin so aneckt wie zuletzt.

der Freitag: Herr Ernst, 5.000 tote ukrainische Zivilisten gibt es bis dato infolge des russischen Angriffs. Da sind Sanktionen doch das Mindeste, oder?

Klaus Ernst: Der Krieg ist ein grausames Verbrechen und völkerrechtswidrig. Mich erschüttern die Bilder genauso wie jeden anderen normalen Menschen. Die Frage nach den Sanktionen würde ich aber nur dann positiv beantworten, wenn sie den Richtigen treffen w