Tod durch Polizeigewalt: Er hat gern gelebt, sagt die Mutter

Polizeigewalt Am 2. Mai 2022 stirbt der psychisch kranke Deutschkroate Ante P. bei einem Polizeieinsatz in Mannheim. Die beteiligten Beamten werden kaum bestraft. Die Angehörigen sind über das Urteil entsetzt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2024
Mannheimer Marktplatz, 5. Mai 2022
Mannheimer Marktplatz, 5. Mai 2022

Foto: Daniel Kubirski/dpa

Wurde Ante P. vor knapp zwei Jahren auf dem Mannheimer Marktplatz von Polizisten bei einem Einsatz getötet? Nach fünf Prozesstagen, zwei Dutzend Zeugenaussagen, mehr als 100 Videos vom Tathergang und sich widersprechenden medizinischen Gutachten kommt das Landgericht Mannheim am vergangenen Freitag zu dem Urteil: Nein.

Der am Einsatz beteiligte Polizeihauptmeister Benjamin Z. wird mit dem Urteil vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen. Sein Einsatzkollege, Polizeioberkommissar Leon J., erhält eine Geldstrafe von 120 Tagessätzen zu je 50 Euro für den Vorwurf der Körperverletzung im Amt.

Somit können beide Polizisten im Amt verbleiben. Den beiden Angeklagten und ihrer Verteidigung ist die Erleichterung im Gerichtssaal anzusehen. Die Neben