Was ist Neoliberalismus – und was kommt nach ihm? Amy Kapczynski im Gespräch

Interview Die US-Juraprofessorin Amy Kapczynski hält viele Definitionen von Neoliberalismus für zu ungenau. Für eine nicht neoliberale Zukunft müssten wir aber verstehen, warum diese Logik der Regierungsführung so attraktiv war – auch für Linke
Exklusiv für Abonnent:innen
Amy Kapczynski: „Neoliberalismus bedeutet aber auch, einen Teil der Menschen zu etwas zu zwingen, damit andere frei sind.“
Amy Kapczynski: „Neoliberalismus bedeutet aber auch, einen Teil der Menschen zu etwas zu zwingen, damit andere frei sind.“

Foto: privat

Amy Kapczynski ist Juraprofessorin an der Eliteuniversität Yale in den USA. Sie ist Co-Direktorin des Law and Political Economy Project und der Global Health Justice Partnership sowie Mitbegründerin des LPEProject-Blogs. Kapczynski forscht schwerpunktmäßig zu „Recht und politische Ökonomie“ und beschäftigt sich mit dem Versagen der rechtlichen Logik und Strukturen, die die gegenwärtige Ungleichheit bedingen und die Demokratie unterhöhlen. Zu ihren Hauptschwerpunkten gehören Gesundheitsgerechtigkeit und die politische Ökonomie der Technologie.

Im folgenden Gespräch erklärt sie ihre Auffassung, dass Neoliberalismus nicht nur eine Ideologie, sondern eine Form der Regierungsführung ist, die die Staatsgewalt neu formati