Bundestags-Resolution gegen Boykott-Aufrufe: Wird nun Karlsruhe über den BDS entscheiden?

Meinungsfreiheit Drei BDS-Aktivisten verklagen den Bundestag. Klingt verwegen, nun hat aber ein Berliner Richter die Sache ans Bundesverfassungsgericht weitergereicht. Eine Gerichtsreportage zwischen Freiheitskampf, Antisemitismusdebatte und Kompetenzfragen
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Kläger mit ihrem Anwalt im Gerichtssaal
Die Kläger mit ihrem Anwalt im Gerichtssaal

Foto: Fabian Goldmann

Wieder wird es nichts mit dem Kampf für die Freiheit Palästinas. Doch heute sind es keine Raum-Absagen oder Demo-Verbote, die den pro-palästinensischen Aktivist*innen einen Strich durch die Rechnung machen. Stattdessen beendet Berlins erster Regen seit Wochen die kleine Kundgebung vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin Brandenburg (OVG). Rund 30 Menschen mit Palästina-Schals und BDS-Pappschildern drängen sich nun schutzsuchend gegen die mächtigen Mauern des Gerichtsgebäudes. Ob man nicht wenigstens in den Vorraum dürfe? Doch der Sicherheitsmann bleibt hart.

Ob das Gericht juristisch helfen kann, entscheidet sich an diesem Freitagmorgen drei Etagen weiter oben. Im Großen Sitzungssaal klagt ein ungleiches Trio aus pro-palästinensischen Aktivist