Polen vor der Wahl: Deichseln an der Weichsel

Parlamentswahl 30 Millionen Wahlberechtigte könnten der PiS-Regierung am Sonntag ein Ende bereiten. Wieso kündigen schon jetzt die wichtigen Armee-Generäle?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2023
Polen hat was auf dem Herzen: den Spitzenkandidaten der Opposition, Donald Tusk
Polen hat was auf dem Herzen: den Spitzenkandidaten der Opposition, Donald Tusk

Foto: Beata Zawrzel/dpa

Eine Meldung vom 10. Oktober: Polens nationalkonservative Regierung der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) hat einen Brief an die Kommunen des Landes verfasst, in dem sie deren Unterstützung fordert, um von Deutschland Reparationen für die Schäden des Zweiten Weltkrieges in Höhe von umgerechnet rund 1,3 Billionen Euro zu erhalten. Die PiS versucht seit Jahren, das Thema in der Debatte zu halten, und verlangt von der deutschen Regierung „eindeutige moralische, politische, historische sowie finanzielle Verantwortung“. Doch inzwischen wird das Thema weder in Polen noch im Ausland ernst ge- und auch immer weniger vernommen. Noch vor einigen Jahren, in äußerlich stabileren Zeiten, hatte es regelmäßig die Schlagzeilen gefüllt. Doch die Z