Ulrike Demmer ist neue RBB-Intendantin: Alles irgendwie spannend

Porträt Die Wahl von Ulrike Demmer zur neuen RBB-Intendantin dürfte ein Auftakt nach ihrem Geschmack gewesen sein. Nun führt sie einen schlingernden Sender. Mal sehen, wie „spannend“ das für sie wird
Exklusiv für Abonnent:innen
Ulrike Demmer kennt die wichtigen Nuancen der Medienwelt
Ulrike Demmer kennt die wichtigen Nuancen der Medienwelt

Foto: Fabian Sommer/picture alliance/dpa

„Bis jetzt“, sagte Ulrike Demmer in einem Stern-Podcast aus dem Januar dieses Jahres, „ist immer der nächste Job spannender gewesen als der vorherige“. „Spannend“ ist in solchen Zusammenhängen ein gern genommenes Adjektiv – Ambivalenz tummelt sich ebenso darin wie Diplomatie. Sogar Krisen, Probleme, Streitigkeiten könnte man als „spannend“ bezeichnen. Insofern hatte die neue RBB-Intendantin am letzten Freitag einen Auftakt nach ihrem Geschmack: In gewisser Hinsicht war das, was da vor Demmers mit 18 von 24 Stimmen recht knapper und missmutig wirkender Wahl an Hin-und-Hergezerre, an methodischem Versagen und kommunikatorischen Verbindungsfehlern passierte, irgendwie auch, nun ja, spannend.

Die Neue, die es anpacken soll, sc