Horrorklassiker Dr. Caligari von Karl Bartos neu vertont: Liebe ohne Computer

Musik Karl Bartos hat sich den Horrorklassiker „Das Cabinet des Dr. Caligari“ vorgenommen. Damit zieht er auch einen beherzten Schlussstrich unter sein Kapitel bei den Elektronik-Pionieren von Kraftwerk
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2024
Den Flow des Rheinländers behält Karl Bartos auch in Hamburg bei
Den Flow des Rheinländers behält Karl Bartos auch in Hamburg bei

Foto: Paula Markert für der Freitag

Zu Karl Bartos fällt den meisten auch heute noch Kraftwerk ein – obwohl er die „einflussreichste Pop-Gruppe seit den Beatles“, wie der Guardian mal verlautbarte, schon 1991 verließ. Danach veröffentlichte er ein paar Alben mit Electro-Pop und spielte mit Bernard Sumner (New Order) und Johnny Marr (The Smiths) in der Band Electronic. Alles schon länger her.

Heute lebt Karl Bartos im beschaulichen Hamburger Stadtteil Rissen, und in seiner molligen grauen Strickjacke sieht er aus wie ein Kunstprofessor im Ruhestand. Im Grunde ist er das ja auch – von 2004 bis 2009 unterrichtete der heute 71-Jährige Auditive Mediengestaltung und Sounddesign an der Berliner Universität der Künste: „Ursprünglich sollte ich dort Seminare üb