Geflüchtete und ihr Ankommen in Deutschland: Sehr schwierig. Kann aber gut werden

Integration Sumayya flüchtete aus Syrien und hat es geschafft, als Ingenieurin in Deutschland einen Job zu finden. Aber so etwas gelingt viel zu selten. Eine Berliner Initiative will das ändern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2023
Die wichtigste Lektion für Geflüchtete in Deutschland lautet leider: Viel, sehr viel Geduld haben.
Die wichtigste Lektion für Geflüchtete in Deutschland lautet leider: Viel, sehr viel Geduld haben.

Foto: picture alliance/SZ Photo/Alessandra Schellnegge

Eine Geschichte wie die von Sumayya hört man nicht oft. Aber es gibt sie. 2015 kam Sumayya mit ihrem Mann Hamoud, einem Journalisten und Islamwissenschaftler, der gerade an seiner Dissertation arbeitet, aus der syrischen Stadt Homs nach Deutschland. Dort tobte der Bürgerkrieg. Abgeschlossenes Studium Ingenieurwissenschaften und Wirtschaft in Kairo. Praxiserfahrung durch die Arbeit in einem „Trockenhafen“ außerhalb von Homs – ein Umschlagplatz für Waren. Mit acht Geschwistern groß geworden. Die Erbschaft der Eltern: Bildung für alle. Bildung wiegt leicht auf der Flucht, man kann sie überall mit hinnehmen und wird vielleicht gesehen.

Man muss Glück haben in einem Land, das aus dem Substantiv Migration das verletzende Kompositum Migrati