Kolumbien: Frischzellenkur und Frustration

Reportage Wer in den 1980er Jahren überleben wollte, vermied es, sich als Arbeiter für seine Interessen und Rechte zu organisieren. Der innere Terror von damals scheint überwunden, ist aber noch nicht vollends besiegt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2023
Demonstrant in Cali 2021. Gegen Angriffe der Polizei gut gerüstet zu sein, war jahrelang unverzichtbar
Demonstrant in Cali 2021. Gegen Angriffe der Polizei gut gerüstet zu sein, war jahrelang unverzichtbar

Foto: Juan Pablo Pino/AFP/Getty Images

Fabio Arias betritt erwartungsvoll den größten Sitzungssaal des kolumbianischen Gewerkschaftsdachverbands CUT (Central Unitaria de Trabajadores de Colombia) und kann eben noch ein enttäuschtes Zucken der Mundwinkel unterdrücken. Gerade eine Handvoll Journalisten sind Ende Juni erschienen, um seine neue Gewerkschaftsspitze zu erleben. Das passt zum derzeitigen Klima in Kolumbien, wo der linken Regierung von Präsident Gustavo Petro und der CUT, die sie unterstützt, eine steife Brise ins Gesicht bläst. Daraus macht Fabio Arias, ein hagerer, hoch aufgeschossener Mann, der seine Mitstreiter allesamt locker überragt, kein Geheimnis: „Wir übernehmen die Leitung unseres Dachverbands in einer historischen Situation, denn wir stehen an einem Wendepu