USA: Wer Trump wählt, will auch außenpolitisch ein anderes Amerika

Vorwahlen Donald Trumps Siege in Iowa und New Hampshire kommen einer Vorentscheidung gleich. Für seine Anhänger wird er immer mehr zu einem „gottgesandten“ Erlöser, der Amerikas internationale Bedeutung wiederherstellt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2024
Noch einmal Trump für die USA?
Noch einmal Trump für die USA?

Foto: Imago / ZUMA Wire

Dass Donald Trump wieder US-Präsident wird, ist kein Naturgesetz, obwohl er die mediale Landschaft beherrscht. Journalisten und Fachleute im In- und Ausland blicken gern in die Seelen der Trump-Wähler. Sie beschäftigt besonders die von rechts gepflegte Propagandathese, Trump repräsentiere das „richtige Amerika“ und nicht nur einen beträchtlichen Teil des weißen. Das war vor vier Jahren ähnlich, doch hat der republikanische Anwärter dann Anfang November 2020 bekanntermaßen verloren.

Bei den republikanischen Vorwahlen 2024 schlägt sich der Immobilienmakler und TV- und Internet-Star jedenfalls wacker. Er spielt seine Rolle des von der Elite verfolgten Kämpfers für den normalen weißen Amerikaner, der sich rächt f&