Frankreich: Jordan Bardella will die Europawahl für den Rassemblement National gewinnen

Porträt Der erst 28-jährige Parteichef des Rassemblement National verkörpert für die französische Rechtsaußenpartei die nächste Generation nach Marine Le Pen. Sein Aufstieg wirbt für neue und junge Wähler:innen – die nicht selten weiblich sind
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2024
Marine Le Pen findet, ihr Protegé Bardella habe die Qualitäten, um Premier „oder noch mehr“ zu werden
Marine Le Pen findet, ihr Protegé Bardella habe die Qualitäten, um Premier „oder noch mehr“ zu werden

Foto: Blonde Eliot/Abaca/dpa

Bucatini all’amatriciana sind sein Lieblingsgericht, Kochen und Aikidō gehören zu seinen Hobbys, und La Casa del Papel ist seine Lieblingsserie auf Netflix. Der 28-jährige Jordan Bardella sitzt im Schnitt jeden dritten Tag in Radio- oder Fernsehshows, betreibt einen Tiktok-Account mit gut 1,1 Millionen Followern. Bei seinen Meetings stehen die Fans Schlange und bitten um Selfies. Er gibt sich zugewandt, ehrgeizig, energiegeladen und steht auf der Liste der 50 beliebtesten Persönlichkeiten Frankreichs. Allerdings ist Bardella weder Schauspieler, Musiker noch Fußballer, sondern seit November 2022 Vorsitzender des rechtspopulistischen, in Teilen rechtsextremen Rassemblement National (RN/ehemals Front National).

Das skizzierte Narrativ zeigt par excellence seinen