Éric Ciotti ohne Berührungsängste zum Rassemblement National

Porträt Der Rücktritt von Frankreichs Premierministerin Élisabeth Borne hat vor allem mit dem rigoros verschärften Einwanderungsgesetz zu tun, das in Paris beschlossen wurde. Éric Ciotti war als Chef von Les Républicains einer der Einpeitscher
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2024
Éric Ciotti sagt von sich selbst: „Ich bin ein Rechter und stolz darauf, es zu sein.“
Éric Ciotti sagt von sich selbst: „Ich bin ein Rechter und stolz darauf, es zu sein.“

Foto: Frederic Dides/Hans Lucas/dpa

Kurz vor dem Jahreswechsel konnte er triumphieren. Éric Ciotti hatte zusammen mit dem ultranationalen Rassemblement National (RN) für ein rigoros verschärftes Einwanderungsgesetz gesorgt. In einer ersten, moderateren Version war dessen Novellierung am 11. Dezember in der Nationalversammlung gescheitert. Dann aber gab Ciotti als Parteichef der konservativen Les Républicains den Einpeitscher, um den „Inländervorrang“, wonach Franzosen bei Sozialleistungen bevorzugt werden, zu verstärken.

Prompt fand das Dekret eine Woche später mit 349 zu 186 Stimmen eine komfortable Mehrheit, gestützt nicht zuletzt auf die Fürsprache von Marine Le Pen. Der dürfte bewusst gewesen sein, dass Emmanuel Macron ein Pyrrhussieg beschieden war. Dessen Par