Erdoğan-Besuch: Ein „Schurke“ in Berlin

Meinung Für Recep Tayyip Erdoğan ist die Hamas „keine Terrororganisation“, sondern eine „Gruppe von Freiheitskämpfern“. Wie ist der Besuch des türkischen Präsidenten in Berlin zu bewerten?
Exklusiv für Abonnent:innen
Erdogan verabschiedet sich in Ankara vor dem Abflug nach Berlin
Erdogan verabschiedet sich in Ankara vor dem Abflug nach Berlin

Foto: Dogukan Keskinkilic/picture alliance/dpa

So paradox kann Politik sein, noch dazu die der derzeitigen Bundesregierung. Während in Deutschland Sympathisanten eines palästinensischen Staates, die sich den Ruf „Free Palestine“ nicht verbieten lassen, als Antisemiten denunziert werden und gegebenenfalls von Ausweisung bedroht sind, wird der türkische Präsident als erklärter Anwalt von „Free Palestine“ in Berlin von Regierungschef und Bundespräsidenten empfangen.

Für Recep Tayyip Erdoğan ist die Hamas „keine Terrororganisation“

Kaum jemand hat schärfer und eindrücklicher zum Ausdruck gebracht, wie er den Krieg in Gaza sieht. Für Recep Tayyip Erdoğan ist die Hamas „keine Terrororganisation“, sondern eine „Gruppe von Freiheits