„Die Sicherheit Israels ist niemals verhandelbar“: Gilt das auch im Ernstfall noch?

Solidarität Das Existenzrecht Israels ist Teil der deutschen Staatsräson, sagen Politiker:innen. Angela Merkel sagte im Jahr 2008, dass „[das] in der Stunde der Bewährung keine leeren Worte bleiben.“ – Was bedeutet das in der Krise?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2023
Altkanzlerin Angela Merkel auf dem Weg, die deutsche Staatsräson zu verkünden
Altkanzlerin Angela Merkel auf dem Weg, die deutsche Staatsräson zu verkünden

Foto: Sebastian Scheiner-Pool/Getty Images

Sprache, so das Alltagsverständnis, sei so etwas wie das in Worte gefasste Abbild von Wirklichkeit. Aber diese Definition ist unzureichend, erst recht in der Politik. Wenn eine Bundeskanzlerin oder ein Bundeskanzler von „Staatsräson“ spricht, ist das viel mehr als die Beschreibung eines Zustands. Begriffe wie dieser haben das Zeug dazu, die Wirklichkeit, die sie abzubilden scheinen, zu verändern. „Wer die Dinge benennt, beherrscht sie“, schrieb einst der Politologe Martin Greiffenhagen, „Definitionen schaffen ,Realitäten‘.“

In diesen Tagen ist das Wort von der Staatsräson drauf und dran, Realitäten zu schaffen. Deshalb lohnt es sich, das Zitat noch einmal genauer zu betrachten, mit dem sie, die Staatsräson, ins deu