Can Dündar über Erdoğan und die Doppelmoral des Westens: „Ihr habt das Monster geschaffen“

Im Gespräch Can Dündar ist ein leidenschaftlicher Anhänger der republikanischen Türkei, die dieser Tage 100 Jahre alt wird, aber kaum gebührend feiert. Er sieht Fehler nicht nur bei Erdoğan, sondern auch in der Doppelmoral des Westens
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2023
Atatürk-Puppe in der Istanbuler Metro zur 100-Jahrfeier. Can Dündar: „Mit dem Erstarken des politischen Islams ist Atatürk eine noch stärkere Galionsfigur geworden“
Atatürk-Puppe in der Istanbuler Metro zur 100-Jahrfeier. Can Dündar: „Mit dem Erstarken des politischen Islams ist Atatürk eine noch stärkere Galionsfigur geworden“

Foto: Imago/Zuma Wire

der Freitag: Herr Dündar, die Türkei begeht in diesen Tagen ihr 100-jähriges Gründungsjubiläum. Ohne große Feierlichkeiten. Ist Ihnen nach Feiern zumute?

Can Dündar: Um ehrlich zu sein: Ich hatte mir früher ausgemalt, diesen Tag in einer freien, demokratischen und laizistischen Türkei zu feiern. Doch heute, leider, herrscht eine Trauerstimmung, die den 100. Jahrestag der Türkischen Republik begleitet.

Warum?

Weil ein Teil der Bevölkerung mit den Werten dieser Republik nicht versöhnt ist oder ihm diese nichts bedeuten. Und für uns, also für diejenigen, die noch an diese Werte glauben, ist es, als würden wir einen Verlust betrauern.

Was sind das für Werte?

Nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches 1923 eine laizi