Zwischen Dienstleistungsdenken und Aktivismus: Universitäten in der Krise

Hochschule Credit Points, Module, „Kompetenzorientierung“: Der Bologna-Prozess war ein Desaster für die Bildung. Das Seminar ist nur noch selten ein Ort des Dialogs
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2023
Das waren noch Zeiten: das Soziologische Seminar 1969 an der Universität Frankfurt am Main
Das waren noch Zeiten: das Soziologische Seminar 1969 an der Universität Frankfurt am Main

Foto: Max Scheler Estate/Agentur Focus

Was ist eigentlich an den Universitäten los? Trotz der anhaltenden Diskussionen über Drittmitteldruck, Konformismus und Cancel Culture wird an den Universitäten immer noch geforscht, verwaltet und gelehrt. Ich selbst lehre an der Universität Duisburg-Essen Neuere Deutsche Literaturwissenschaft. Als ich jüngst in dieser Zeitung eine Reihe von Porträts einstiger professoraler Querköpfe las (der Freitag 5/2023), musste ich an die Lehrenden denken, die mich einst selbst geprägt haben.

Es waren dies Figuren wie der Germanist Paul Hoffmann an der Universität Tübingen, dessen Vorlesungen und Seminare eher Meditationen glichen. In den Lehrveranstaltungen dieses kleinen Mannes, der in den 1930er-Jahren aus Deutschland hatte fliehen müssen, wurde