Maxi Leinkauf

Redakteurin „Kultur“

Maxi Leinkauf studierte Politikwissenschaften in Berlin und Paris. Sie absolvierte ein Volontariat beim Tagesspiegel. Anschließend schrieb sie als freie Autorin u.a. für Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel und Das Magazin. 2010 kam sie als Redakteurin zum Freitag und war dort im Gesellschaftsressort Alltag tätig. Sie hat dort regelmäßig Persönlichkeiten aus Kultur und Zeitgeschichte interviewt und porträtiert. Seit 2020 ist sie Redakteurin in der Kultur. Sie beschäftigt sich mit ostdeutschen Biografien sowie mit italienischer Kultur und Gesellschaft.

Maxi Leinkauf
Nicht wie bei Mama

EB | Nicht wie bei Mama

Showkochen Die Italienische Botschaft hatte zum Empfang mit "Starköchin" Sarah Wiener eingeladen, aber während sie von Olivenöl schwärmte, waren die Gäste nur eins: hungrig


Spätzle oder Moral?

EB | Spätzle oder Moral?

Schwaben-Guerilla Mensch Käthe, nun auch noch Du. Graffiti wäre ok, rote Farbe auch irgendwie. Aber wie konnten Dich nur ein paar Bahnsteig-Karten-Revoluzzer mit Spätzle bombardieren?


EB | Nur eine Affäre ...

Seitensprung Liebe Community, diese Woche ist die ehebrecherischste des Jahres - behauptet das Fremdgehportal VictoriaMilan.de. Seitensprünge nach Weihnachten? Wie seht ihr das?


Was tun?

EB | Was tun?

Entscheidungen Liebe Community, es ist jeden Morgen dasselbe. Früher aufstehen? Noch schnell...? Das Dilemma zieht sich weiter bis vor die Bürotür - und ist dort längst nicht vorbei


Wo ist der Weltgeist?

EB | Wo ist der Weltgeist?

Dialektik Ist das die Synthese - dass ihr Erfinder kein Gesicht mehr hat?


EB | Flaschenpost

Sprachkritik Donnerstagnachmittag im Büro, darüber streiten die Kollegen - und zwar mit Verve... Und was sagt ihr dazu?


Aufruf zum Mitmachen!

EB | Aufruf zum Mitmachen!

Rolling Stones Mick, Keith, Charlie und die anderen: Wie haben die Stones unser Leben verändert? Wir suchen zum 50. Jubiläum eure persönlichen Geschichten, Erlebnisse und Erinnerungen!