Social Media: Heimatgefühle im Netz

Virtuelle Welt Twitter heißt jetzt X, und der blaue Vogel ist weg. Scheint keinen traurig zu stimmen. Aber gibt es nicht doch eine Sehnsucht nach einer Art Zuhause im Netz?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 31/2023
So sah sie einmal aus: Die digitale Heimat
So sah sie einmal aus: Die digitale Heimat

Illustration: Johanna Goldmann für der Freitag

Frag einen Schriftsteller, was Heimat für ihn bedeutet, und sein Hirn fängt an zu rauchen. „So entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat.“ Die Latte hängt seit diesem Satz des Philosophen Ernst Bloch hoch.

Aber Heimat ist kein Thema, mit dem man nur ein paar schöne Locken auf der Glatze eines Menschen dreht. Es interessiert die Menschen wirklich. Man erkennt es daran, dass Daniel Schreiber mit seinem Essay Zuhause. Die Suche nach dem Ort, an dem wir leben wollen überraschend einen Bestseller geschrieben hat. Dieses Zuhause kann bei Schreiber ganz verschiedene Gestalt annehmen. Es muss nicht mal mit einem „konkreten Ort“ verbunden sein, jedenfalls nicht für den Menschenschlag, den man