Elon Musk vs. Mark Zuckerberg: Senioren in der Schmollecke

Social Media Hinter dem Konkurrenzangebot zu Twitter steckt mehr als nur das Ziel, es mit Threads besser hinzukriegen. Es ist auch der Zweikampf zweier Männer, die ihre Zukunft längst hinter sich haben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2023
Sie dulden keine Widerworte von uns Nutzern: Elon Musk (l.) und Mark Zuckerberg
Sie dulden keine Widerworte von uns Nutzern: Elon Musk (l.) und Mark Zuckerberg

Fotos: Jessica Chou/NYT/Redux/Laif, Mark Mahaney/Redux/Laif (l.)

Im Jahr 2004 wurde der Hollywood-Film Alien vs. Predator mit dem Slogan beworben: „Whoever wins: we lose“ – egal wer gewinnt: Wir verlieren immer. Man fühlt sich dieser Tage häufig an den Satz erinnert. Versinnbildlicht wird er aber besonders von der Fehde zwischen dem Twitter-Inhaber Elon Musk und Meta-Eigner Mark Zuckerberg. Die beiden Milliardäre haben in der letzten Zeit einiges an ihrer einstigen Aura der Geniehaftigkeit eingebüßt: Musk, indem er das äußerst erfolgreiche, aber ruinös unprofitable Social-Media-Unternehmen Twitter aufkaufte – und es … weniger erfolgreich und noch unprofitabler machte. Zuckerberg, indem er auf eine Vision einer ganz neuen Plattform für Virtual Reality setzte, die anscheinend auch