Kohlerevier Pödelwitz: Aufbruch am Abgrund

Umbau Pödelwitz im Südleipziger Kohleabbaugebiet hätte das sächsische Lützerath werden können. Nach seiner Rettung soll dort nun eine nachhaltige Dorfgemeinschaft entstehen. Michael Bartsch war zu Besuch in dem unkonventionellen Dorf
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2023
Die eine Kohle regierte hier über Jahrzehnte – dass das nun nicht für die andere Kohle gilt, fordert der Verein „Pödelwitz hat Zukunft“
Die eine Kohle regierte hier über Jahrzehnte – dass das nun nicht für die andere Kohle gilt, fordert der Verein „Pödelwitz hat Zukunft“

Foto: Imago Images, Paul Langrock/Laif (links)

Man mag es gar nicht Landschaft nennen, was sich vor den riesigen Kühltürmen des Kohlekraftwerks Lippendorf südlich von Leipzig ausbreitet. Der riesige Krater des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain beschwört die Verwüstungen des 20. Jahrhunderts in der Region nochmals herauf. Bis zum Jahr 2035 soll er das Kraftwerk noch mit Braunkohle beliefern. Dafür sollte auch das Dörfchen Pödelwitz weichen, in das von der Landstraße nur eine Sackstraße abzweigt.

Doch im Januar 2021 gaben das sächsische Wirtschaftsministerium und die Mitteldeutsche Braunkohle AG MIBRAG die Verschonung des Ortes bekannt. So hatten es die sächsischen Bündnisgrünen Ende 2019 im Koalitionsvertrag mit CDU und SPD durchgesetzt. Die Limitierung der Kohlefö