Waffenruhe im Gaza-Krieg: Es bleibt nicht viel Zeit

Meinung Israel und die Hamas haben die Freilassung von Geiseln und eine viertägige Waffenruhe vereinbart. Frieden in Nahost liegt aber noch in weiter Ferne
Exklusiv für Abonnent:innen
Ein Palästinenser sucht nach Überlebenden in Rafah
Ein Palästinenser sucht nach Überlebenden in Rafah

Foto: Said Khatib/AFP/Getty Images

Dass nun wenigstens 50 israelische Hamas-Geiseln freikommen, im Austausch gegen dreimal so viele palästinensische Frauen und Kinder in israelischen Gefängnissen, ist eine gute Nachricht, die nicht nur in Israel selbst, sondern auf der ganzen Welt Erleichterung hervorrufen wird. Nicht nur, weil eine baldige Wiederholung des Abkommens, bei dem noch mehr und schließlich vielleicht alle noch lebenden Geiseln nach Israel zurückkehren können, nicht ganz unwahrscheinlich ist, sondern vor allem auch, weil sich Hoffnungen auf eine Fortsetzung des Verhandlungsprozesses, auf eine Beendigung des Krieges, ja auf einen neuen Versuch, den israelisch-palästinensischen Konflikt aus der Sackgasse zu holen, damit verbinden.

Voraussetzung ist freilich, dass die vereinbarte Waffenr