Die Linke: Eine verlorene Schwester der SPD

Politik Ursprünglich gründete sich die Partei „Die Linke“, um die Sozialdemokratie zu retten. Was ist jetzt die Aufgabe der Linkspartei?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2023
Eine Partei ist auf der Suche: Die Linke
Eine Partei ist auf der Suche: Die Linke

Foto: Picture Alliance

Die Grünen seien „die gefährlichste Partei im Bundestag“. Mit dieser Aussage sorgte die Linken-Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht im vergangenen Herbst für Empörung, vor allem in ihrer eigenen Partei. Wie inzwischen üblich, distanzierten sich reihenweise Mitglieder und Funktionär*innen von Wagenknecht und betonten: Die gefährlichste Partei sei und bleibe immer noch die AfD.

Diese Episode illustriert einen fundamentalen Zielgruppenkonflikt, der die Linke schon seit Jahren spaltet. Orientiert sich die Partei an jenen, die sich den Grünen zugeneigt fühlen, aber von deren Regierungshandeln enttäuscht sind – präsentiert sie sich also als die konsequentere Klimagerechtigkeitspartei? Oder versucht sie, AfD-Wähler*in