Machtvakuum in der Bundesregierung: Kanzler, verzweifelt gesucht

SPD Besteht die Bundesregierung eigentlich nur noch aus Grünen und FDP? Wo ist ihr Chef? Warum das unsichtbare Regieren der SPD in diesen Zeiten der Krise sehr gefährlich ist
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2023
Für Kanzler Olaf Scholz ist die Ampel eine große Familienreise.
Für Kanzler Olaf Scholz ist die Ampel eine große Familienreise.

Illustration: der Freitag

Er schwingt seinen Colt zwischen Zivilisation und Natur, als einsamer Held und doch als Hüter der Gerechtigkeit, mächtig in seiner Gewalt und doch moralisches Vorbild für alle anderen: So sind sie, die Helden aller Western, jedenfalls nach einer sehr passenden Beschreibung des Literaturwissenschaftlers Walter Erhart. Diese Spezies, verkörpert von John Wayne, entspricht also nicht gerade dem klassischen Familienmenschen. Und Erhart fügte hinzu: „Jeder Mann scheint sich immer wieder so imaginieren zu können und zu wollen.“

Nein, nicht jeder. Und schon gar nicht Olaf Scholz. Das hat der Bundeskanzler jetzt im ARD-Sommerinterview selbst klargestellt: „Das Standardmodell, das der eine oder andere super findet, ist John Wayne. Ganz alleine. Aber ich