Erneuerbare Energien: Warum der Solarausbau boomt, während die Windkraft floppt

Ausbau 80 Prozent des Stroms in Deutschland sollen 2030 aus erneuerbaren Energiequellen stammen. Kann das gelingen? Zeit für eine Zwischenbilanz
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2023
Hatten FDP und Union vor mehr als zehn Jahren erfolgreich abgewürgt: Solarmodul-Produktion in Deutschland, hier in Dresden
Hatten FDP und Union vor mehr als zehn Jahren erfolgreich abgewürgt: Solarmodul-Produktion in Deutschland, hier in Dresden

Foto: Thomas Victor/Agentur Focus

Es ist nicht ganz klar, ob es der Solarpark im Boitzenburger Land war, der die Schallmauer durchbrochen hat: Am 19. September ging das Projekt in Ostbrandenburg ans Netz – mit einer Leistung von mehr als 180 Megawatt (MW) eine der größten Photovoltaikanlagen, die je in Deutschland gebaut wurden. Bis Ende September sind davon schon so viele ans Netz gegangen, wie die Ampel-Regierung sich ursprünglich bis Jahresende vorgenommen hatte: 9.000 MW Leistung Photovoltaik sollten es 2023 werden, nach den Daten der Bundesnetzagentur wurden aber bereits 700.000 neue Sonnenkraftwerke mit einer Leistung von 9.100 MW installiert.

Damit ist auch das bisherige Rekordjahr deutlich übertroffen: 2012 wurden in Deutschland über 8.000 MW aufgebaut. Der Grund für den neuen deu