Endlich Teenager: Happy Birthday, liebe Amazon-Streikende!

Kolumne Vor zehn Jahren ging der Streik gegen Amazon los. Noch heute wird für einen Tarifvertrag bei dem Konzerngiganten gekämpft. Trotz allem hat unsere Kolumnistin Nina Scholz Grund zu gratulieren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2023
Seinen Ursprung hat der kollektive Widerstand gegen den Konzernriesen Amazon in Deutschland
Seinen Ursprung hat der kollektive Widerstand gegen den Konzernriesen Amazon in Deutschland

Foto: picture alliance/dpa/Hendrik Schmidt

Geburtstage von Freunden verschlafe ich gerne mal. Auch das wichtigste Jubiläum der neueren Gewerkschaftsgeschichte habe ich verpennt: Im Mai 2023 sind die Amazon-Streiks zehn Jahre alt geworden! Damals zogen die Amazon-Beschäftigten zum ersten Mal in gelben Warnwesten und mit Verdi-Fahnen vor die „Fulfillment-Center“ in Bad Hersfeld und Leipzig, um zu streiken – für höhere Löhne, für bessere Arbeitsbedingungen, gegen algorithmische Totalkontrolle und vor allem für einen Tarifvertrag. Der Konzern, gegen den die Lager und Logistikarbeiter kämpfen, ist nicht viel älter als ihre Streikbewegung.

Trotzdem gehörte er 2013 bereits zu den fünf mächtigsten Tech-Konzernen der Welt. Die beeindruckende Erfolgsgeschichte von A