Christian Lindners Schuldenbremse: Brüning lässt grüßen

Sparpolitik Will die Ampel die AfD wirklich bekämpfen, muss sie ihre Politik ändern. Mitten in mehreren Krisen an der Schuldenbremse festzuhalten, bedroht die Demokratie
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2024
Christian Lindners Schuldenbremse: Brüning lässt grüßen

Abbildung: Artbox Images/Getty Images

Leipzig, am 15. Januar 2024: Ein ganzer Platz – Tausende von Menschen – singt aus voller Kehle: „Hejo, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land!“ Es ist die schweigende Mehrheit, liest man später in der Zeitung, die sich hier Gehör verschafft. Gegen die AfD.

Es ist ein beeindruckendes Aufstehen der Zivilgesellschaft, die hier in Leipzig und in Dutzenden anderen Städten ein Zeichen setzt. Doch viele der Demonstrierenden fragen sich zu Recht: Und nun? Was würde außer demonstrieren wirklich helfen, den Vormarsch der Rechten zu stoppen? Und wie bekämpft man die AfD eigentlich am wirksamsten?

Darauf gibt es allerhand Antworten: Mithilfe staatsbürgerlichen Engagements etwa, in den Kommunen, oder indem man den Rechten eben kein