Nach den Anti-AfD-Demos: Was kann Mobilisierung gegen Rechts bewirken?

Schweigende Mehrheit Nachdem hunderttausende Menschen gegen den Rechtsruck auf der Straße waren, fragen sich viele: Was kann eine derartige Mobilisierung erreichen? Einiges, zeigen internationale Studien
Exklusiv für Abonnent:innen
Die schweigende Mitte steht endlich auf, aber anders als es sich die Rechten ausmalten
Die schweigende Mitte steht endlich auf, aber anders als es sich die Rechten ausmalten

Foto: Imago/Middle East Images

Manche Dinge lassen sich nicht vorhersagen, aber hinterher gut erklären. Doch letztendlich haben sie doch etwas Mirakulöses. Warum haben gerade die Enthüllungen über ein rechtsextremes Hinterzimmertreffen zu einem solchen Aufstand geführt? Dass sich AfD-Leute, Ultrakonservative und Ideologen der „Identitären Bewegung“ an ihren feuchten Träumen von massenhaften Deportationen und ethnischen Säuberungen aufgeilten, hat ganz offenbar das Fass zum Überlaufen gebracht. Es ist so etwas wie der eine Tropfen, der noch gefehlt hat. Aber warum gerade dieser? Warum jetzt? Ganz einfach: Es hatten, wie man jetzt sieht, einfach schon Millionen Menschen das Empfinden, dass es längst reicht.

Sarkastisch kann man sagen: Die Identitären tr