Solarstrom boomt, Solarindustrie stürzt ab – wie passt das zusammen?

Erneuerbare Energien PV-Strom wächst rasant und stützt die Energiewende, zugleich zerstreiten sich die Photovoltaik-Hersteller und drohen mit der Verlagerung der Produktion weg aus Deutschland in die USA. Warum gerät eine Branche in Panik, wenn alles läuft?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2024
Der Solarbranche steht das Wasser bis zum Hals. Oder sind das Tränen aus dem gleichnamigen Tal?
Der Solarbranche steht das Wasser bis zum Hals. Oder sind das Tränen aus dem gleichnamigen Tal?

Wie kann das eigentlich sein: Der Ausbau der Sonnenenergie boomt, Solarpanele werden zum vielleicht wichtigsten Element der Energiewende, weil mit ihrer Hilfe der billigste Strom überhaupt produziert werden kann. Zugleich liest man immer wieder: „Deutsche Produktion von Solaranlagen bricht zusammen“, es drohen Standortschließungen, „Unternehmen in Gefahr“, nur Subventionen könnten hiesige Produzenten noch retten. Schließlich zerstreitet und entzweit sich auch noch der hiesige Solarwirtschaftsverband. Wie passt das eine zum anderen? Wie kann es sein, dass die Solarbranche boomt und zugleich am Abgrund steht?

Eigentlich ist die Entwicklung der Stromgewinnung aus Sonnenstrahlen doch eine ziemliche Erfolgsgeschichte: Schon 1839 entdeckte der Franzose