AKW-Abschaltung und Erneuerbare: Muss Deutschland jetzt Frankreichs Atomstrom importieren?

Energie Wegen der Abschaltung der Atomkraftwerke sei Deutschland von Stromimporten aus dem Ausland abhängig geworden, hört man. Doch das ist falsch. Vom Photovoltaik-Ausbau gibt es außerdem gute Nachrichten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2023
Der Photovoltaik-Ausbau in Deutschland kommt voran – war das selbstgesteckte Ziel der Bundesregierung zu niedrig?
Der Photovoltaik-Ausbau in Deutschland kommt voran – war das selbstgesteckte Ziel der Bundesregierung zu niedrig?

Foto: Paul-Langrock/Zenit/laif

Am vergangenen Sonntag zwischen 13 und 14 Uhr exportierten die deutschen Stromproduzenten mehr als 4.000 Megawattstunden Elektrizität ins Ausland. Das ist etwa so viel, wie tausend Vier-Personen-Haushalte im ganzen Jahr verbrauchen. Die Sonne sorgte nicht nur für schönstes Badewetter, sie versorgte auch die vielen Solarkraftwerke mit ihrer Energie. Mittlerweile sind in Deutschland 2,6 Millionen Photovoltaikanlagen installiert, die Strahlungsenergie in Strom umwandeln. Immer dann, wenn viel Sonne scheint, gibt es hierzulande Elektrizität im Überfluss. Der wird dann ins Ausland verkauft: Am vergangenen Samstagmittag waren es fast 4.400 Megawattstunden, Freitagmittag mehr als 2.000 Megawattstunden, Donnerstagmittag sogar 4.600.

Logischerweise fehlt dieser Sonnenstrom i