Zündeln im Heizungskeller: Wir brauchen eine soziale Wärmewende!

Energie Die Ampel macht vor, wie man Klimapolitik erst verschleppt und dann vermurkst: Dabei wäre ein Heizungsgesetz ohne soziale Härten durchaus machbar
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2023
Gefundenes Fressen: Die Bild bezeichnet die Pläne der Ampel-Koalition als „Heizungs-Hammer“
Gefundenes Fressen: Die Bild bezeichnet die Pläne der Ampel-Koalition als „Heizungs-Hammer“

Foto: Frank Schinski/Ostkreuz

Es ist die Sau, die von der Bild-Zeitung in den vergangenen Wochen fast jeden Tag aufs neue durchs Dorf getrieben wird: „Habecks Heizungs-Hammer“ trommelt es da durch die Schlagzeilen. Der grüne Wirtschaftsminister wolle uns höchstpersönlich die Heizkessel bei laufendem Betrieb aus den Kellern reißen, könnte man meinen, würde man sich nur auf die FDP und ihre publizistische Südkurve, die Springer-Presse, verlassen.

Worum es geht, sind die Pläne der Ampel-Regierung, die sie 2021 im Koalitionsvertrag unter dem Titel „Klimaschutz im Gebäudesektor“ vereinbart hatte: Neue Heizungen sollen verpflichtend mindestens zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Eigentlich war das Ganze erst ab 2025 geplant, aber dann e