Kritische Infrastruktur in Gefahr: Energieverbrauch trifft auch Kulturbetrieb

Polykrise Wenn im Winter die Energie knapp wird, stellt sich doch die Frage: Wie gut sind Museen und andere Kunstinstitutionen eigentlich auf den Winter vorbereitet?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2022

In seinem Newsletter verschickte der Historiker Adam Tooze kürzlich eine Grafik, um zu erklären, was eine Polykrise ist. Ein Gewirr von Pfeilen zeigt Verbindungen: die Omikron-Variante auf der einen Seite, der russische Angriffskrieg darunter. Auf der anderen Seite standen Klimakrise, Hunger und EU-Demokratien in Not, irgendwo in der Mitte, auf halbem Weg zwischen Ukrainekrieg und Inflation die Energiepreise.

Die Aussicht auf einen Winter mit Einschränkungen im Energieverbrauch trifft auch den Kulturbetrieb und besonders Kunstinstitutionen, so viel steht fest. Aber mit welchen Maßnahmen sich die Krise lindern lässt, ist weniger klar. Der Deutsche Museumsbund hat schon im Juli gewarnt, dass Gasknappheit zum Problem wird. Dabei ging der Appell an die Institutionen. Si