Warum gehen Sie ins Theater?
Das Bedürfnis zu proben, zu spielen Wie das Theater unter Schülern und Jugendlichen immer wieder neu entsteht
Keiner hat es vergessen
Die lange Nachwirkung eines Gebäudes Zwar für das Leben, aber in der Schule lernen wir
Depressive aller Länder ...
Offen stehende Türen Ein Plädoyer für "Programme", die von der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz vertrieben werden
Poeten gegen Propheten
Sexualität und Macht Saddek und Sabine Kebirs Gemeinschaftswerk »Zwei Sultane. Von Liebe und Liebesliebe«
Auf der Jagd nach dem Zusammenhang
Ostberlinerisch als Unterrichtssprache Skizzen zu einem Porträt des Vortragsschnipsel-Künstlers Dr. Jürgen Kuttner
Süchtiges Entgegenfiebern
Zwei Blickrichtungen Die Volksbühne in Berlin mutet mit den Inszenierungen René Polleschs und Frank Castorfs im einheitlichen Bühnenbild der "Neustadt" seinem Publikum einiges zu
Theater draußen und für die da unten?
Unterwegs in sommerlicher Kulturlandschaft "Hexenjagd" in einer Inszenierung des Theaters Schwedt und "Bruder Lustig", eine Produktion des theater89
Die Stärke der Ernsthaftigkeit
Fegefeuer in Wien "Der Meister und Margarita" in der Inszenierung von Frank Castorf
Alle Freude verderben ...
Das schwächste Volk Wie geht man um mit der kindlichen Zuneigung zu martialischen Spielen?
Nur mal mitgehen
Politik und Theater III Michael Thalheimers "Emilia Galotti" und Christoph Schlingensiefs "Rosebud" - der eine lässt alles weg, wo der andere alles hineinnimmt