Warum gehen Sie ins Theater?

Das Bedürfnis zu proben, zu spielen Wie das Theater unter Schülern und Jugendlichen immer wieder neu entsteht


Keiner hat es vergessen

Die lange Nachwirkung eines Gebäudes Zwar für das Leben, aber in der Schule lernen wir


Depressive aller Länder ...

Offen stehende Türen Ein Plädoyer für "Programme", die von der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz vertrieben werden


Poeten gegen Propheten

Sexualität und Macht Saddek und Sabine Kebirs Gemeinschaftswerk »Zwei Sultane. Von Liebe und Liebesliebe«


Auf der Jagd nach dem Zusammenhang

Ostberlinerisch als Unterrichtssprache Skizzen zu einem Porträt des Vortragsschnipsel-Künstlers Dr. Jürgen Kuttner


Süchtiges Entgegenfiebern

Zwei Blickrichtungen Die Volksbühne in Berlin mutet mit den Inszenierungen René Polleschs und Frank Castorfs im einheitlichen Bühnenbild der "Neustadt" seinem Publikum einiges zu


Theater draußen und für die da unten?

Unterwegs in sommerlicher Kulturlandschaft "Hexenjagd" in einer Inszenierung des Theaters Schwedt und "Bruder Lustig", eine Produktion des theater89


Die Stärke der Ernsthaftigkeit

Fegefeuer in Wien "Der Meister und Margarita" in der Inszenierung von Frank Castorf


Alle Freude verderben ...

Das schwächste Volk Wie geht man um mit der kindlichen Zuneigung zu martialischen Spielen?


Nur mal mitgehen

Politik und Theater III Michael Thalheimers "Emilia Galotti" und Christoph Schlingensiefs "Rosebud" - der eine lässt alles weg, wo der andere alles hineinnimmt